Vor gruenem Hintergrund sitzt ein gelb-schwarz gepunkteter Schmetterling

Serrapeptase - das Schmetterlings-Enzym

Geschätzte Lesezeit: 13 Minuten

Hellbraune Seidenraupe spinnt ihren weissen Kokon, dahinter Äste

Was ist Serrapeptase?

Serrapeptase wird auch "Schmetterlings-Enzym" genannt, weil es aus den Darmbakterien der japanischen Seidenraupe produziert wird. Klingt erstmal ungewöhnlich, oder? Die kleinen Raupen nutzen das Enzym, um ihre Kokons aufzulösen und sich in wunderschöne Schmetterlinge zu verwandeln. 

In China kann das Enzym auf eine lange Tradition der Behandlung zurückblicken. Deshalb wird es auch in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) angewendet. In Europa ist Serrapeptase erst seit ca. 30 Jahren bekannt.

Das Enzym heißt eigentlich "Serratiopeptidase" und ist ein proteolytisches, d.h. eiweiß-trennendes Enzym. Es spaltet also Proteine in Aminosäuren. Diese Eigenschaft spielt bei der Linderung von Beschwerden durch Entzündungen eine wichtige Rolle.

Ganz Allgemein sorgen Enzyme dafür, dass biochemische Reaktionen im Körper schnell und effizient ablaufen. Sie haben vielfältige Aufgaben, z.B. beim Verwerten der Nahrung oder bei der Entgiftung. Sie können Abfallstoffe und Stoffwechsel-Abbauprodukte im Körper "auffressen". 

Serrapeptase kaufen


Welche gesundheitlichen Wirkungen hat Serrapeptase?

eine Hand mit rot markierten Entzuendungen an den Fingergelenken

Kann Serrapeptase Entzündungen lindern?

Bei einer Entzündung im Körper kommt es zu vielen verschiedenen Abläufen im Körper, die zum Teil bis heute noch nicht komplett erforscht sind. Da man diese Abläufe im Körper noch nicht genau kennt, ist es auch schwierig, Entzündungen zu behandeln. 

Insbesondere bei Schmerzen in den Gelenken und bei verschiedenen entzündlichen Zuständen im Körper kann Serratiopeptidase helfen, diese Beschwerden zu lindern. 

Mehr erfahren Sie auf der Seite Entzündung. Dort finden Sie auch viele alternativ-medizinische und natürliche Produkte, die bei Entzündungen helfen.

Eine Forschungsgruppe um Chappi aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass Serrapeptase postoperativ eine bessere Wirkung auf die Entzündung und die Schwellung hatte als ein Kortisonpräparat. Zur Forschungsarbeit über die antientzündliche und abschwellende Wirkung von Serrapeptase

Die selbe Studie gibt Hinweise darauf, dass sie auch eine positive Wirkung auf die Verschleimung von Nase und Nasennebenhöhlen hat.


Hat Serrapetase eine schmerz-stillende Wirkung?

Serrapeptase kann eine natürliche Alternative zu gewöhnlichen Schmerzmitteln bei verschiedenen Arten von Schmerzen sein, wie zum Beispiel bei Zahnschmerzen, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen.

In einer Untersuchung wurde geprüft, wie gut Serrapeptase Schmerzen und Schwellungen nach einer Zahnentfernung reduzieren kann. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl die Schwellung der Wange als auch die Schmerzen deutlich weniger wurden. Zur Wirkung von Serrapeptase nach Zahnbehandlungen

Eine erste Studie mit Patienten, die unter dem Karpaltunnelsyndrom leiden, legt nahe, dass die Behandlung mit Serratiopeptidase eine mögliche Alternative zu anderen nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden sein kann.

Zur vorläufigen Studie zur Wirkung von Serrapeptidase auf die Beschwerden bei einem Karpaltunnel-Syndrom


Hat Serrapeptase einen Einfluß auf die Gesundheit des Herzens?

Die schädlichen Ablagerungen (Plaques) in den Blutgefäßen führen zu einer Verminderung der Durchblutung unseres Herzens. Dies nennt man Arterioskleorse. Durch die verminderte Durchblutung bekommt das Herz nicht genug Sauerstoff und kann seine Arbeit nicht ausreichend machen. 

Die genannten Ablagerungen enthalten, unter anderem, auch verschiedene Eiweiße. Da Serratiopeptidase ein eiweiß-trennendes Enzym ist, welches abgestorbenes Gewebe abbauen kann, wurde es auch zur Behandlung von Plaques in den Blutgefäßen eingesetzt. 

Es gibt Hinweise, dass das "Schmetterlings-Enzym" dabei helfen kann, die Blutgefäße frei von Ablagerungen zu halten. Das unterstützt einen gesunden Blutfluss und kann zur Vorbeugung von Herzerkrankungen beitragen. Leider gibt es zu diesem Thema noch keine ausreichenden Studien, jedoch jede Menge medizinische Berichte und Beobachtungen. 

Das Video ist von Herrn Doktor Karl Hartner, einem niedergelassenen Arzt mit eigener Praxis. Er informiert darin über alles Wissenswerte über Serrapeptase. 

So erklärt er, wie es zur Entzündungs-hemmenden Wirkung kommt. Des Weiteren erklärt er die schmerz-lindernde und abschwellende Wirkung und zuletzt geht er auf die Wirkung von Serrapeptase auf Ablagerungen (Plaques) in den Blutgefäßen ein.

Anwendungsbeispiele

Serrapeptase kann helfen bei:

  •   Schwellungen und Entzündungen
  •   Gelelenkentzündungen, Arthritis
  •   Verschiedenen Schmerzzuständen, die auf Entzündungen beruhen
  •   Durchblutungsstörungen
  •    Verschleimung von Nase, Nasennebenhöhlen


Was sind Entzündungen?

Wie kommt es zu Entzündungen?

Entzündungen sind ein natürlicher Prozess, den unser Körper nutzt, um auf Angreifer, wie Verletzungen oder Krankheitserreger wie Bakterien und Viren zu reagieren. Wenn etwas unseren Körper schädigt oder infiziert, ist die Entzündung eine Art Alarmreaktion, die das Immunsystem aktiviert, um mit dem Problem umzugehen. 

Somit sind Entzündungen erstmal eine normale Körperreaktion, um uns zu schützen.


Was kann Entzündungen auslösen?

Es gibt verschiedene möglichen Ursachen für Entzündungen im Körper:

Kategorie Einfache Beschreibung der Auslöser von Entzündungen
Krankheitserreger Viren, Bakterien, Pilze
Verletzungen Schnitte, blaue Flecken, Verbrühungen und Verbrennungen
Physikalische Ursachen Zu viel Sonne, sehr kaltes Wetter, Strahlung
Chemische Ursachen Kontakt mit sehr starken Reinigungsmitteln, Rauch oder Alkohol
Allergien Reaktionen auf Dinge wie Pollen, Haustierhaare oder Staub
Autoimmunreaktionen Der Körper greift sich selbst an, wie bei Rheuma
Chronische Reizungen Langzeitiges Einatmen von Schmutz oder Rauchen

Was passiert im Körper bei Entzündungen?

Zu Beginn einer Entzündung werden bestimmte Blutzellen aktiviert (Leukozyten), die sich weitere Blutzellen und Stoffe zu Hilfe holen. Diese Reaktionen dienen der Abwehr des Körpers gegen die Eindringlinge und sind auch Teil der Heilung. 

Hier sind die fünf wichtigsten Anzeichen einer Entzündung:

  • Rötung (medizinisch Rubor): Die betroffene Stelle wird rot, da sich die Blutgefäße erweitern und mehr Blut in das Gewebe fließt.
  • Überwärmung (medizinisch Calor): Die entzündete Region fühlt sich wärmer an als die umliegenden Bereiche, aufgrund der erhöhten Durchblutung.
  • Schmerz (medizinisch Dolor): Entzündungen gehen oft mit Schmerzen einher, die durch die Freisetzung von Entzündungsstoffen verursacht werden.
  • Schwellung (medizinisch:Tumor): Das betroffene Gewebe schwillt an, da Flüssigkeit und Zellen in den Bereich strömen.
  • Funktionsverlust (medizinisch Functio laesa): Die normale Funktion des betroffenen Gewebes kann beeinträchtigt sein.

Im Hintergrund unscharf eine brünette Frau im Bett, mit einer Hand hält sie ein Fieberthermometer, das scharf im Vordergrund steht

Zusätzlich kann es zu folgenden Allgemeinbeschwerden kommen:

  • Fieber
  • (nächtliche) Schweißausbrüche oder Schüttelfrost
  • allgemeines Krankheitsgefühl
  • Abgeschlagenheit oder Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Veränderungen an Haut und/oder Schleimhaut
  • Lymphknotenschwellungen
  • Juckreiz


Wie ist der zeitliche Verlauf bei Entzündungen?

Je nach zeitlichem Verlauf können Entzündungen in verschiedene Kategorien eingeteilt werden.

Die akute Entzündung tritt als erste Reaktion des Körpers auf einen schädigenden Einfluss auf und dauert nur kurze Zeit an.

Die subakute Entzündung entwickelt sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen.

Bei der chronischen Entzündung dauert es bis zur Heilung länger als 4 Wochen.


Was gibt es für Therapien bei Entzündungen?

Die Behandlung von Entzündungen hängt von ihrer Ursache, ihrem Verlauf und ihrer Schwere ab. Am besten ist es, die Ursache - wenn möglich - zu entfernen. So kommt es zum Beispiel durch eine Verletzung durch einen kleinen Splitter zu einer Entzündung, die rasch abheilt, sobald man den Splitter entfernt hat. 

Bei leichten akuten Entzündungen helfen oft einfache Maßnahmen wie Kühlung oder auch Ruhigstellung. Unterstützend kann in jeder Phase der Entzündung die Serratiopeptidase eingesetzt werden. 

Die medikamentöse Behandlung erfolgt oft mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen. 

Bei chronischen Entzündungen ist eine genaue medizinische Untersuchung und eine langfristige Behandlung erforderlich sein.

Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, um Entzündungen vorzubeugen und zu bekämpfen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf.

Zum Thema passt auch unser Lexikonartikel ENTZÜNDUNGEN.


Gibt es Nebenwirkungen von Serrapeptase?

Wie bei jedem Gesundheitsprodukt gibt es auch bei Serrapeptase potenzielle Nebenwirkungen, aber diese sind in der Regel mild. Durch seine eiweiß-abbauende Wirkung kann es zum Abbau von Blutgerinnseln kommen. Dies kann zu einer vermehrten Blutung führen. 

Deshalb sollten Menschen mit einer frischen Wunde, Blutgerinnungsstörungen und auch Menschen, die Blutverdünner einnehmen, vor der Einnahme mit ihrem Therapeuten sprechen. Bei manchen Menschen kann es zu Magen-Darm-Störungen oder Kopfschmerzen kommen.

Es ist immer eine gute Idee, vor der Einnahme von neuen Nahrungsergänzungsmitteln mit einem Therapeuten zu sprechen, das gilt insbesondere für Schwangere und stillende Mütter. 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind bislang kaum bekannt. Bei gleichzeitiger Einnahme von Blutverdünnern halten Sie Rücksprache mit Ihrem Therapeuten.


Wie wendet man Serrapeptase an?

Junge, farbige Frau mit schulterlangen braunen Locken lacht und hält in der einen Hand eine Kapsel, in der anderen ein Glas Wasser

Serrapeptase wird meist in Form von Kapseln angeboten, die oral mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Um eine optimale Aufnahme zu gewährleisten, wird empfohlen, Serratiopeptidase auf nüchternen Magen einzunehmen, also etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder zwei Stunden nach dem Essen. 

Dies hilft, die Wirksamkeit des Enzyms zu verbessern, da Nahrung im Magen seine Wirkung beeinträchtigen kann.

Die Dosierung kann je nach Hersteller variieren und befindet sich im Bereich von 10.000 bis 60.000 Einheiten (IU) pro Tag. IU (International Unit) gibt die Enzymaktivität in Form von Einheiten an. 

Es ist wichtig, mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, um zu sehen, wie der Körper darauf reagiert. 

Da Serrapeptase von japanischen Seidenraupen produziert wird, ist es kein veganes Produkt.

Sind Sie sich bei der Anwendung unsicher, ist es ratsam, Ihren Therapeuten zu befragen.

Häufig empfohlene Dosierung

Dosierungsschritte IU pro Tag Hinweise
Beginn mit niedriger Dosis 10.000 IU Startdosis, um die Verträglichkeit zu testen.
Erhöhung der Dosis 20.000 IU Schrittweise Erhöhung, um Körperreaktion zu beobachten.
Weiter erhöhen 30.000 IU Fortsetzung der schrittweisen Erhöhung nach Verträglichkeit.
Weitere Erhöhungen bis zu 60.000 IU Maximal empfohlene Tagesdosis je nach Hersteller.


Anwendungsempfehlungen

  •   Sie sollten Serrapeptase etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit mit Wasser einnehmen
  •   Es wird empfohlen, das Enzym ca. 3-6 Monate lang einzunehmen
  •   Kontraindikation: Während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht einnehmen
  •   Kombination mit anderen Mitteln: Samento, Banderol und Serrapeptase haben ein ähnliches Wirkungsspektrum und ergänzen sich perfekt


Erfahrungen mit Serrapeptase 

☆☆☆☆☆ 

"Sehr gut bei Entzündungen. Ich habe Morbus Crohn und habe große Schmerzen gelitten. Die Schulmedizin hat immer nur kurzfristig geholfen. Da habe ich mich der Alternativ-Medizin zugewendet und beschlossen, allerlei alternative Therapien auszuprobieren. Zu den Erfolgreichen gehört auch Serrapeptase. Dieses ganz spezielle Enzym hat mir sehr geholfen."

☆☆☆☆☆ 

"Meine Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken haben sich sehr verbessert"

☆☆☆☆☆ 

"Ist mit behilflich bei Zysten"

☆☆☆☆☆ 

"Dieses Produkt kann ich jedem nur empfehlen der Ablagerungen und andere Beschwerden, Entzündungen oder Schmerzen hat."

☆☆☆☆☆ 

"Hatte mir eine halbe Stunde bevor die Sendung ankam das Gelenk am kleinen Finger stark verletzt. Finger war geschwollen, schwarz verfärbt und tat sehr weh. Serrapeptase kam an und wurde sofort von mir genommen. Eine Stunde später viel mir auf, dass ich bei der Hausarbeit nicht mehr vom Finger behindert wurde. Am nächsten Tag lag nur noch ein Hauch Schwarz auf dem Finger, das einzige, das noch an die Verletzung erinnerte. Das war nun wirklich schnell!"


Serrapeptase kaufen

Bei uns können Sie Serrapeptase von Nutramedix in hoher Qualität kaufen.

  • 120 Kapseln à 500mg
  • 10.000 IE pro Kapsel
  • Reines Naturprodukt
  • Vegan ohne Zusatzstoffe
  • Frei von Gluten, Zucker, Lactose und Stärke

Serrapeptase kaufen

Das Serrapeptase-Enzym gegen Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen
Rating: 5
Serrapeptase
Serrapeptase von Nutramedix ✓ 120 Kapseln à 500mg ✓ 10.000 IE pro Kapsel ✓ durch Studien belegt ✓ ohne Nebenwirkungen ✓ mit ausführlichem Blogbeitrag

Inhalt: 0.06 Kilogramm (658,33 €* / 1 Kilogramm)

39,50 €*


Fragen und Antworten zu Serrapeptase


Warum ist Serrapeptase so beliebt?

Serrapeptase wird wegen seiner entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften geschätzt. Das macht es besonders interessant für Menschen, die an Entzündungen und Schmerzen leiden. Ausserdem kommt es während der Einnahme von Serratiopeptidase nur sehr selten zu Nebenwirkungen. Es handelt sich um ein allgemein verträgliches Produkt. Dennoch sind die Kontraindikationen zu beachten. 

Wie wirkt Serratiopeptidase?

Durch seine Fähigkeit Eiweiße zu spalten, hilft es unter anderem die Heilung von Entzündungen zu verbessern. Es ist auch in der Lage, bei Verschleimungen, insbesondere im Nasen-Rachenraum, die Beschwerden zu lindern. 
Des Weiteren hat es einen schmerz-stillenden Effekt. 
Durch seine Eiweiß-spaltende Fähigkeit kann es auch zu einer Reduzierung von Ablagerungen in den Blutgefäßen kommen.

Wie unterscheidet sich Serrapeptase von herkömmlichen Schmerzmitteln oder Entzündungshemmern?

Serrapeptase ist ein natürliches Produkt und wirkt auf natürliche Weise, indem es Eiweiße, die bei Entzündungen entstehen, abbauen kann. Häufig werden bei Entzündungen sogenannte nicht-steroidale Entzündungshemmer gegeben. Dazu gehören Präparate wie zum Beispiel Ibuprofen oder Diclofenac. Bei diesen Präparaten kommt es häufiger zu Unverträglichkeiten. 

Kann Serratiopeptidase auch bei chronischen Entzündungen helfen?

Serratiopeptidase ist für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt und kann bei der Linderung chronischer Entzündungen helfen, indem es die Heilung unterstützt. 

Ist Serrapeptase sicher für langfristige Anwendung?

Für die meisten Menschen gilt Serrapeptase als sicher, auch bei langfristiger Anwendung. Es kommt in der Regel nur selten zu milden Nebenwirkungen.
Es ist wichtig, die Empfehlungen zur Dosierung zu beachten. Bei Blutgerinnungsstörungen oder frischen Wunden oder der Einnahme von Blutgerinnnungshemmern einen Therapeuten zu konsultieren.
Es gilt auch die Kontraindikationen zu beachten. 

Wie schnell wirkt Serrapeptase?

Der Eintritt der Wirkung von Serrapeptase ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Beenden Sie die Therapie nicht zu früh. Sind Sie sich in der Anwendung unsicher, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Therapeuten.

Welche Nebenwirkungen kann die Einnahme von Serratiopeptidase-Präparaten haben?

Normalerweise sind Serratiopeptidase Präparate nebenwirkungs-arm und gut verträglich. Dennoch kann es unter der Einnahme gelegentlich zu Kopfschmerzen oder Magern-Darm-Problemen kommen. Aufgrund seiner Eiweiß-abbauenden Wirkung kann es Blutgerinnsel, die sich auf einer Wunde gebildet haben, auflösen. Deshalb sollten die Präparate in solchen Fällen erst nach Rücksprache mit Ihrem Therapeuten eingenommen werden.

Kann ich Serrapeptase zusammen mit anderen Medikamenten einnehmen?

Obwohl Serrapeptase natürlich ist, kann es Wechselwirkungen mit bestimmten Medikamenten geben, so zum Beispiel mit Blutverdünnern. Es ist wichtig, vor der Einnahme von Serrapeptase mit einem Therapeuten zu sprechen, insbesondere wenn Sie bereits andere Medikamente einnehmen.

Gibt es Menschen, die Serrapeptase vermeiden sollten?

Menschen, die Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen, sollten vor der Einnahme mit Ihrem Therapeuten sprechen.
Schwangere und stillende Mütter sollten Präparate mit Serrapeptase nicht einnehmen. 

Wie sollte ich Serrapeptase aufbewahren?

Serrapeptase sollte an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, fern von direktem Sonnenlicht und Feuchtigkeit, um seine Wirksamkeit zu bewahren.

Kann Serratiopeptidase bei der Heilung von Verletzungen helfen?

Aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften kann Serratiopeptidase den Heilungsprozess bei verschiedenen Arten von Verletzungen unterstützen, indem es Entzündungen und Schwellungen reduziert. Dadurch kommt es auch zu weniger Schmerzen.