Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Alles zur Wirkung von Artemisia annua – Titelbild

Alles Wissenswerte zu Artemisia annua: Hintergründe, Wirkung & Erfahrungen

Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Artemisia annua zeichnet sich aus durch eine außergewöhnliche Vielfalt an Inhaltsstoffen und eine lange Tradition von der TCM bis zur modernen Wissenschaft. Der Nobelpreis für die Arbeiten zum Wirkstoff Artemisinin hat der weltweiten Forschung rund um die Artemisia annua Wirkung einen enormen Schub gegeben. Erfahren Sie bei uns spannende Hintergründe zum einjährigen Beifuß, seine Anwendungsgebiete und vieles mehr!

Was ist die Artemisia Annua?

Anbau der Artemisia Annua für verschiedene Anwendungsgebiete

Artemisia annua, auch einjähriger Beifuß genannt, gehört zur Familie der Korbblütler. Bezeichnungen wie ‚Heilkraut Artemisia‘ werden umgangssprachlich verwendet, stellen jedoch keine rechtlich anerkannte gesundheitsbezogene Angabe dar. Ihren Namen verdankt sie der griechischen Göttin Artemis. Ursprünglich in Asien beheimatet, wächst sie heute in vielen Regionen der Welt – von gemäßigten Breitengraden bis in wärmere Klimazonen.

Die Wirkung von Artemisia annua sowie die Anwendungsgebiete des einjährigen Beifuß sind seit Jahrzehnten Gegenstand intensiver Forschung. Inzwischen liegen Hunderte wissenschaftliche Arbeiten vor, die verschiedene Einsatzfelder beleuchten. Bekannt wurde die Pflanze vor allem durch den isolierten Wirkstoff Artemisinin: Für dessen Entdeckung erhielt die chinesische Pharmakologin Tu Youyou 2015 den Nobelpreis für Medizin.

Parallel zur modernen Forschung ist auch die Beifuß Wirkung in der TCM seit über zwei Jahrtausenden bekannt. In Asien fand Artemisia annua traditionell Anwendung bei unterschiedlichen Beschwerden – heute wird dieses Wissen durch schulmedizinische Präparate, aber auch naturheilkundliche Anwendungen ergänzt. Angesichts dieser langen Geschichte verwundert es nicht, dass sich so viele Menschen für die Wirkung der Artemisia annua und ihre Anwendung interessieren.

Artemisia annua in Europa

Umgekehrt scheint auch die Forschung eine Wirkung auf die Artemisia annua zu haben! Denn mutmaßlich hat sie der Pflanze zu ihrem Platz in der europäischen Flora verholfen: Man geht davon aus, dass sie sich das Kraut von Versuchsfeldern aus ausgebreitet hat. Mittlerweile ist sie als Wildpflanze zunehmend an Wegen und Uferlandschaften anzutreffen.

Besonders gute Bedingungen für den Anbau in Europa bietet beispielsweise Bulgarien mit humusreicher Erde und ausgesprochen sommerlichem Klima. Hier hat die Sonne reichlich Gelegenheit, ihre wertvolle Wirkung auf die Artemisia annua Pflanze zu entfalten.

Ungeachtet ihrer Berühmtheit ist Artemisia annua in der Europäischen Union nicht als Lebens- oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Dies liegt ganz einfach daran, dass sie vor dem Stichtag der Novel-Food-Verordnung (Mai 1997) nicht im nötigen Maße zum Verzehr im Handel angeboten wurde. Anders ist dies z.B. UK oder den USA – offensichtlich hat man dort einen anderen Blickwinkel auf Artemisia annua und ihre Wirkung.

Bei Händlern innerhalb der EU finden Sie die Pflanze folglich z.B. als Badetee, Räucher- bzw. Raumduft oder als reinen Pflanzen-Rohstoff zur äußerlichen bzw. dekorativen Verwendung.

Von Bitterstoffen bis Artemisinin: Was hinter der Wirkung von Artemisia annua steckt

Das große Interesse von Anwendern und Forschern an der Wirkung von Artemisia annua führt schnell zu ihrer außergewöhnlichen Fülle an bioaktiven Verbindungen. In der Pflanze wurden nicht weniger als ca. 600 interessante Inhaltsstoffe identifiziert.

Wirkung von Artemisia annua durch ca. 600 Inhaltsstoffe

Der bekannteste unter ihnen ist selbstverständlich Artemisinin. Der einjährige Beifuß ist außerdem spürbar bitter. Bitterstoffe werden in der Naturheilkunde seit jeher hoch geschätzt. Bemerkenswert ist zudem das Profil an Aminosäuren, bekanntermaßen die Bausteine für die Proteine des Körpers. Auch beim Eiweißanteil (rund 27 Prozent) sticht Artemisia annua hervor.

Daneben trägt ein breites Spektrum weiterer Inhaltsstoffe dazu bei, dass die Wirkung von Artemisia annua auf vielen Gebieten der Forschung diskutiert wird:

  •  Polyphenole mit entzündungshemmenden Eigenschaften
  •  Das bekannte Antioxidans Vitamin E
  •  Flavonoide als weitere antioxidative Begleiter
  •  Kumarin
  •  Thymol
  •  Beta-Sitosterol
  •  Chlorophyll

Die Artemisia Annua steckt zudem voller wichtiger Mineralstoffe und Spurenelemente wie Zink, Selen, Kalzium, Kalium, Schwefel, Phosphor, Eisen, Mangan sowie Bor. Darüber hinaus enthält sie Ballaststoffe und viele ätherische Öle wie Menthol. So verströmt die Pflanze einen intensiven aromatischen Duft.

Mit dieser Fülle an Inhaltsstoffen ergibt sich ein ebenso vielseitiges wie einmaliges Profil, das die Wirkung von Artemisia annua ausmacht und erklärt, warum sie in der Forschung in unterschiedlichen Anwendungszusammenhängen betrachtet wird.

Die Wirkung von Artemisia annua

Buch zur Wirkung von Artemisia annua

Gerne würden wir Sie an dieser Stelle ausführlich über die potenziellen Wirkungen von Artemisia annua informieren. Jedoch greift hier das europäische Wettbewerbsrecht in Verbindung mit der Novel-Food-Verordnung. Da alltagsübliche Artemisia-Produkte weder Lebens- noch Nahrungsergänzungs- oder gar Arzneimittel darstellen, sind uns als Händler Aussagen im Zusammenhang mit der Wirkung von Artemisia annua nicht gestattet.

Wir müssen Sie daher schweren Herzens auf die einschlägige Literatur oder weitere Quellen im Internet verweisen.

Tipp: Das Buch "Artemisia annua - Heilpflanze der Götter" der Hamburger Autorin Barbara Simonsohn bietet Ihnen kompaktes Wissen zu Artemisia Annua – Wirkungen, Anwendungen, Hintergründe und mehr.

Forschung zur Wirkung von Artemisia annua

Die moderne Medizin schätzt Artemisia annua – besonders die Wirkung von Artemisinin. Dieser Wirkstoff wurde in den 70er-Jahren von der Pharmakologin Tu Youyou aus der Pflanze gewonnen. 2002 stufte ihn die WHO Malariamittel als ein.

Für ihre Arbeit wurde der chinesischen Forscherin 2015 der Medizin-Nobelpreis verliehen. Artesunat, ein von Artemisinin abgeleiteter, halbsynthetischer Wirkstoff steht noch heute in der der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel.

Seit 2015 ist die Zahl an Arbeiten und wissenschaftlichen Artikeln zu Artemisia annua und ihrer Wirkung weltweit enorm angestiegen. Ob für Mensch oder Tier: Über verschiedene medizinische Disziplinen hinweg wird das Wissen rund um die Artemisia Wirkung immer größer.

Anwendung von Artemisia annua

Die Bandbreite möglicher Anwendungen der Artemisia annua ist groß – hier einige Ideen aus der Welt des traditionellen Krauts.

Anwendung Hinweise
Raumduft und Räuchern Ihre ätherischen Öle machen sie interessant für Duftmischungen.
Kräuter- und Fußbäder Angesetzte Auszüge eignen sich bestens für wohltuende Bäder.
als Badetee Artemisia annua Tee mit kochendem Wasser aufgießen und ausreichend lange ziehen lassen, so kann der Artemisia annua Tee seine typische Note entfalten.
Tinkturen In der TCM wird die Artemisia annua Wirkung traditionell auch in Form von Tinkturen geschätzt.
Eigener Anbau Pflanzen lassen sich im Garten/ auf dem Balkon anbauen. Ernten Sie die Blätter am besten vor dem Aufblühen.

Tipp: Genießen Sie zu einem entspannenden Bad mit Artemisia Annua die wohltuende Wirkung von bewusstem Atem oder Meditation.

Einjähriger Beifuß gehört zur botanischen Familie der Korbblütler. Andere Vertreter sind z.B. Sonnenblume, Löwenzahn oder Ringelblume. Bei entsprechender Allergie sollten Sie Artemisia annua nicht anwenden.

Erfahrungsberichte zu Artemisia annua und ihrer Wirkung

Die Anwendungsgebiete von Artemisia annua sind vielfältig – und ebenso die Rückmeldungen unserer Kunden zur Artemisia Wirkung. Einige ermutigende Erfahrungsberichte stellen wir Ihnen hier vor:

Rating: 5

Danke für dieses tolle Produkt

Ich liebe dieses Artemesia spray und nehme es gerne morgens und nachdem essen um alles wieder zu remineralisieren und basisch zu machen. Bin sehr froh ieses Produkt gefunden zu haben und werde es bestimmt auch wieder bestellen. Vor allem ist es auch sehr ergiebig.

Rating: 5

Artemisia annua ist eine wunderbare Pflanze.

Schnelle Lieferung, gutes Service, gute Qualität des Produkts

Rating: 5

Eine wertvolle Pflanze

Artemisia annua ist ein sehr gutes Produkt

Rating: 5

Hat geholfen

Schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber.

Rating: 5

Gutes Mittel

Ich kenne Artemisia schon länger, gutes Mittel!

Artemisia Annua in unserem Online-Shop

Wie Sie sehen, erfreuen sich Beifuß-Mittel großer Beliebtheit. Kein Wunder, angesichts der vielfältigen Möglichkeiten der Artemisia annua Anwendung! Hierzu legen wir Ihnen auch das Buch "Artemisia annua" mit umfangreichen Informationen rund um das Artemisia-Kraut ans Herz.

Demnächst erwarten Sie bei uns im Shop außerdem hochwertige Naturprodukte aus der besonderen Pflanze. Machen Sie sich selbst ein Bild von der Wirkung von Artemisia annua!

Tipp: Mit Wermut erhalten Sie bei uns schon jetzt eine weitere traditionelle Artemisia Pflanze, nämlich Artemisia absinthum.

Produktgalerie überspringen
Rating: 0
Barbara Simonsohn: Artemisia annua
Der Ratgeber stellt die Heilpflanze vor ✓ 128 Seiten ✓ Infos über Inhaltsstoffe, Anwendungsgebiete und Forschungsergebnisse ✓ Hintergrundwissen und Tipps

8,99 €*


Fragen und Antworten zu Artemisia annua und ihrer Wirkung


Was ist der Unterschied der Artemisia Arten „annua“ und „vulgaris“?

Der einjährige Beifuß (Artemisia annua) enthält deutlich höhere Konzentrationen von Artemisinin und anderen Stoffen als der mehrjährige (Artemisia vulgaris). Entsprechend unterscheiden sich auch die Wirkung von Artemisia annua und jene von Artemisia vulgaris. Der einheimische mehrjährige Beifuss ist aber ebenso eine etablierte Größe in der Kräuterwelt.

Außerdem haben die beiden Beifussarten unterschiedliche Blätter und Blüten. Der einjährige hat zarte, gelb gefärbte Rispen, der mehrjährige eher weiß gefärbte Rispen.

Was weiß die Forschung zur Wirkung von Artemisia annua?

Die Artemisia annua Heilkraft ist schon seit längerem Gegenstand vielfältiger Forschungen. Am bekanntesten ist der Wirkstoff Artemisinin und das daraus abgeleitete Malariamittel Artesunat.

Auch in vielen anderen Gebieten wird rege zur Wirkung von Artemisia annua und seiner Inhaltsstoffe geforscht. Die europäische Literatur- und Volltextdatenbank für Life Sciences, Europe PMC, sowie die amerikanische Datenbank PubMed geben jeweils eine vierstellige Zahl an Treffern aus, die meisten davon aus der jüngeren Vergangenheit (seit 2015).

Warum dürfen Sie nichts zur Wirkung Ihrer Artemisia annua Mittel sagen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern stuft die Europäische Union die Pflanze als neuartiges Lebensmittel im Sinne der Novel Food-Verordnung (EU 2015/2283) ein. Artemisia Annua Feinschnitt müsste daher beispielsweise ein aufwendiges und äußerst kostspieliges Verfahren durchlaufen, um als Lebens- oder Nahrungsergänzungsmittel zugelassen zu werden.

Als Händler verbietet uns das Wettbewerbsrecht daher, Aussagen zur Wirkung von Artemisia annua Produkten zu treffen. Entsprechend sind uns leider auch keine Angaben zur möglichen gesundheitlichen Wirkung unseres Artemisia annua Tees erlaubt.

Wo finde ich Infos zur Artemisia Wirkung?

Zur Wirkung von Artemisia annua können Sie sich im Internet sowie in der einschlägigen Literatur erkundigen. Ein bewährtes Werk ist zum Beispiel das Buch "Artemisia annua – Heilpflanze der Götter" von Barbara Simonsohn. Dort finden Sie ebenfalls Informationen zur Dosierung von Artemisia annua beim Menschen.

Hat Artemisia annua Nebenwirkungen?

Leider sind uns auch bezüglich Aussagen zu möglichen Nebenwirkungen von Artemisia annua die Hände gebunden. Würden wir von Nebenwirkungen sprechen, dann ließe das auf ein Arzneimittel schließen, was bei unserem Sortiment rund um das Artemisia-Kraut nicht der Fall ist.